Chaostreff im Hackerspace

by Niklaus 'vimja' Hofer on 2019-05-16

Anfang Dezember 2018 konnten wir unseren Hackerspace an der Kyburgstrasse 13 beziehen. Seither haben wir viel Zeit und Energie in dessen Aufbau gesteckt. Der Hackerspace ist nahe am Zentrum gelegen und einfach erreichbar. Die Räumlichkeiten sind für unsere Zwecke sehr passenden und das Feedback von unseren Mitgliedern und Freunden bezüglich des Hackerspace ist fast ausschliesslich positiv.

Zwei der drei Räume liegen unter der Erde und haben keine Fenster. Um die Luft trotzdem frisch zu halten und das Hacken angenehmer zu gestalten, haben wir ein Lüftungssystem gebaut.

Lötecke im Hackerspace des Chaostreff Bern
Lötecke im Hackerspace des Chaostreff Bern

Direkt in das Lüftungssystem speist auch der Abzug in unserem 'Labor'. Dieser zieht die Dämpfe der Lötkolben ab und transportiert sie nach draussen.

Neben dem Lötecke findet sich in im 'Labor' auch ein 3D Drucker der bereits rege genutzt wird.

Natürlich ist auch viel Zeit in den Aufbau des Netzwerkes geflossen, so dass genügend RJ45 Dosen vorhanden und die WLAN Abdeckung überall im Hackerspace gut ist. Leider gibt es in dem Gebäude noch keinen Glasfaseranschluss, das soll sich aber noch in diesem Jahr ändern.

Mitte März haben wir den Hackerspace schliesslich eingeweiht. Zu dem Fest sind zahlreiche Mitglieder und Freunde aus der ganzen Schweiz erschienen. Das Waffle Operation Center aus der Seebase hat uns und unsere Gäste zu der Gelegenheit mit köstlichen Waffeln verwöhnt.

3D Drucker mit Druckerzeugnissen
3D Drucker mit Druckerzeugnissen

Seit der Eröffnung führen wir den wöchentlichen Chaostreff wieder öffentlich durch. Jetzt finden die Treffen in unserem Hackerspace statt.

Es gab und gibt zahlreiche Projekte die den Space verbessern welche oben nicht einzeln aufgeführt sind. Jetzt wo wir eingerichtet sind und alle wichtigen Werkzeuge vor Ort haben, werkeln wir aber auch an Projekten die nicht direkt mit dem Hackerspace in Zusammenhang stehen.

Wenn du dich einbringen willst, Mitstreiter für ein spannendes Projekt suchst, den Chaostreff besuchen oder unseren Hackerspace anschauen willst, dann kommst du am besten zu einem der öffentlichen Treffen. Diese finden jeden Dienstag ab 19 Uhr statt. Falls du am Dienstag gar keine Zeit hast, du aber trotzdem mal vorbeischauen möchtest, dann schreib eine E-Mail an info@chaostreffbern.ch, es findet sich dann jemand, der sich an einem anderen Wochentag Zeit nimmt dir unseren Hackerspace zu zeigen.